7 Content Marketing Ideen für Heilpraktiker

Klienten zu finden, oder besser gesagt, sich von Ideal-Kunden finden lassen, ist nicht einfach.

Flyer oder eine Standard-Webseite reichen da bei weitem nicht mehr aus.

Die Zeiten haben sich geändert.

Eine tolle Möglichkeit ist da das “Content Marketing”

Content Marketing ist eine Marketing-Technik, die mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die Zielgruppe ansprechen soll, um sie vom eigenen Unternehmen und seinem Leistungsangebot zu überzeugen und sie als Kunden zu gewinnen oder zu halten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Content_Marketing

So, was hat sich geändert?

Bevor der Klient das Telefon in die Hand nimmt und bei Dir anruft, wird er sich erstmal informieren.
Er fragt vielleicht Freunde und Bekannte.

Wenn es um psychische Themen geht, wird er es vielleicht niemandem erzählen, weil er sich schämt.
Das Internet ist dafür ja ideal.
Man kann sich in Ruhe und anonym informieren.

Er wird sich über Dich informieren wollen, wer Du bist, was Du machst und anbietest.
Vor allem, ob er Dir zutrauen kann, dass Du ihm helfen kannst.
Er wird sich aber auch über die Methoden informieren, die ihn interessieren und die ihm eventuell weiterhelfen können und für die er Geld ausgeben wird.

12 perfekte Wege um Deine Praxis zu vermarkten, und was zu TUN ist, wenn Dir keine davon gefällt.

Ok, lass uns sagen, Du bist ein Heilpraktiker, Psychotherapeut, Coach oder ein Physiotherapeut.

Bevor Dein potentieller Kunde sich entscheidet, bei Dir einen Termin auszumachen, wird er im Internet suchen, um sich folgende Fragen zu beantworten:

  • Wie kann mir Coaching helfen, mein Selbstvertrauen zu stärken?
  • Kann ich mit Psychotherapie meine Ängste loswerden?
  • Was hab ich davon, wenn ich regelmäßig zum Physiotherapeuten gehe?
  • Hilft mir der Heilpraktiker bei meiner Pollenallergie, so dass ich wieder im Frühjahr in den Garten gehen kann?

„In unseren Angeboten geht es um Vertrauen.“

Wenn er passende Antworten für seine Fragen auf Deiner Webseite findet, steigen die Chancen erheblich, dass er sich bei Dir meldet.

Hört sich gut an, oder?

Was soll ich nun auf meine Webseite stellen?

1. Schreibe regelmäßig Blogartikel!

Ein eigener Blog ist ein toller Weg, um Besucher auf Deine Seite zu ziehen und sich als Experte in Deinem Spezialgebiet zu zeigen. Damit das funktioniert, brauchst Du eine gute Strategie und passende Themen, über die Du schreiben kannst.

Hier mal einige Ideen für Überschriften:

  • NEIN sagen: 7 Tipps, wie Sie Grenzen setzen
  • Warum es gut ist, mal  nicht nett zu sein
  • Ist das Glas halb voll, halb leer oder ganz voll?
  • 13 Dinge, die mental starke Menschen nicht tun
  • 20 brutale Wahrheiten über das Leben, die niemand zugeben will
  • Die Theorie über angesammelten Stress – und wie man wieder fit wird nach Stresssituationen
  • Wie man besser schläft – Eine Anleitung um Schlafmangel zu überwinden
  • Burnout: 10 eindeutige Zeichen, dass Du ein Kandidat bist
  • 9 typische Energieräuber und wie Du sie los wirst!
  • Selbstachtung: Hab Respekt vor Dir selbst!
  • Selbstvertrauen & Selbstbewusstsein: 10 ganz einfache Tipps
  • Wie Sie in 11 Schritten Ihre Gewohnheiten ändern
  • Der Nocebo-Effekt – wie Dich der Beipackzettel krank macht
  • Wie finde ich heraus, was ich wirklich will?
  • 9 Dinge, die erfolgreiche Menschen niemals tun
  • Stress und Burnout: Diese Berufe machen depressiv

2. Erstelle eine Gratis-Angebot, um Deine E-Mail-Liste zu vergrößern!

Mit einem Gratis-E-Book, Audio MP3 oder Videos rund um Themen, die für Dein Zielpublikum von Interesse sind, hast Du eine tolle Möglichkeit, um Deinen E-Mail-Verteiler zu füllen.
Wenn Du die E-Mail-Adressen der Webseitenbesucher nicht einsammelst, verschenkst Du die Chance, weiter mit ihnen in Kontakt zu treten. So kannst Du Mail für Mail Dich als Experte zeigen und Vertrauen aufbauen.

3. Nimm ein Video auf und stelle es auf Deine Startseite!

Die Menschen werden lieber zu Dir kommen, wenn sie Dich kennen, mögen und sie Dir vertrauen.
Das ist besonders wichtig bei uns alternativen Therapeuten.
Erst recht, wenn es um psychische (intime) Themen wie Gefühle, Gedanken oder Blockaden geht, ist eine gute Beziehung zwischen Klient und Therapeut Pflicht.
Damit sich der Klient wohl fühlen kann, muss er als erstes zu Dir ein gutes Gefühl haben.

Ein kurzes Einführungsvideo, in dem Du Dich vorstellst, etwas über Deine Methoden erzählst und häufige Fragen beantwortest, ist eine tolle Möglichkeit um Dich und Deine Persönlichkeit zu zeigen. Durch ein Video können Deine potentiellen Klienten nicht nur von Dir lesen,  sondern auch Deine Stimme hören und Deine Körpersprache sehen. Du sprichst so mehr Kommunikationskanäle an und kannst einen viel besseren Eindruck hinterlassen.

Klienten erzählen mir immer wieder davon, dass sie mein Video-Interview angeschaut haben.

Das kann den feinen Unterschied machen zwischen einem Telefonanruf und der Suche nach weiteren Möglichkeiten.

3. Erstelle einen Autoresponder!

Wenn sich Dein potentieller Klient in Deinen Newsletter einträgt, zeigt er ja schon mal Interesse an Deinem Angebot, ist vielleicht aber noch nicht bereit, sich bei Dir zu melden.

Das kann viele Gründe haben:

  • er hat momentan kein Geld übrig
  • fährt morgen in den Urlaub 😉
  • ist sich noch nicht ganz sicher, ob er bei Dir richtig ist
  • Vertraut Dir noch zu wenig
  • will es nochmal auf eigene Faust versuchen
  • weiß noch gar nicht, dass es für sein einzigartiges Problem eine Lösung gibt

Aber hat er Dir einmal seine E-Mail-Adresse gegeben, kannst Du beginnen, ihm Nachrichten zu schicken, um so mit ihm eine Beziehung aufzubauen.

Verkäufer behaupten, dass es im Schnitt sieben Kontakte braucht, bis der Kunde kauft.

Bis ich meine Hypnose-Ausbildung in der Schweiz begann, hatte ich sicher 20 – 30 Kontakte zu meinem Ausbilder Hans-Peter Zimmermann. Habe seinen Newsletter gelesen, Videos geschaut, Bücher und Hörbücher gekauft.

Was ist nun überhaupt ein Autoresponder?

Ein Autoresponder ist eine Anzahl von E-Mails, die in einem festgelegten Zeitabstand automatisch verschickt wird, sobald sich jemand dafür anmeldet (z. B. wenn sich jemand für Deinen Newsletter anmeldet).

Jeder, der sich einträgt, bekommt eine automatische Sequenz von Mails geschickt.

E-Mail Autoresponder-Sequenz

Vorab macht es etwas Arbeit, aber wenn sie mal erstellt ist, läuft sie automatisch. So bleibst Du im Gedächtnis Deiner Ideal-Kunden.

Welche Mails kannst Du automatisch verschicken?

  • Erzähle etwas mehr von Dir (Video).
  • Frag sie, ob sie Dir auf Facebook folgen wollen.
  • Lade sie ein, Dir von ihrem größten Problem zu erzählen.
  • Schick ihnen ein Spezialangebot.
  • Schicke ihnen einige Tipps, die nur Leser Deines Newsletters bekommen.

Wenn Du mal einen Autoresponder in Aktion sehen willst, kannst Du Dich hier zu meinem Glückskurs anmelden.

Gratis Glückskurs – hier klicken –

Oder melde Dich hier zum Praxis-Erfolgs-Newsletter und schaue Dir meine Fallstudie zum Praxiserfolg an:

Fallstudie für Therapeuten, Berater und Psychologen – klick –

4. Schreibe einen Gastartikel !

Gastartikel sind eine tolle Möglichkeit, um viele neue Leser zu finden.

  • Finde passende Webseiten, die über Deine Themen schreiben.
  • Baue eine Beziehung zum Blog-Inhaber auf.
  • Checke die Regeln für Gastartikel.
  • Finde heraus, über welches Thema Du bei ihm schreiben kannst.
  • Überlege Dir eine tolle Überschrift für Deinen Artikel und versuche Dein Glück.
  • Erstelle passend zum Gastartikel ein Angebot im Austausch für E-Mail-Adresse – siehe Tipp 2

Hier, kannst Dir mal anschauen: http://karrierebibel.de/regeln-gastbeitrag/  http://mymonk.de/gastbeitrag/
Durch meinen Gastartikel  bei ZeitZuLeben bekam 150 neue Newsletter-Abonnenten und neue Klienten.
https://www.zeitzuleben.de/5-strategien-wie-geldausgeben-gluecklicher-macht/

Dein Gastartikel bringt Dir nicht nur neue Besucher, er ist auch gut für die Suchmaschinen, denn Du bekommst einen Link auf Deine Webseite.

5. Lass Deine Kunden zu Wort kommen!

Erfolgsgeschichten Deiner Kunden sind eine Riesenchance, um Vertrauen aufzubauen. Über sich selber kann man viel schreiben, wie toll man ist, was man alles kann und wie super seine Methoden sind.
Eine Erfolgsgeschichte aus dem Mund eines Klienten ist da was ganz anderes. Es kommt von einem anderen Menschen, in seinen Worten, mit seinen Erfahrungen und Gefühlen. Das macht es dem Leser viel leichter, sich eine eigene Meinung zu bilden.

Warum legt wohl Amazon so viel Wert auf die Bewertungen von Käufern. Ich mach es ja genauso. Wenn ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob das Buch das Richtige für mich ist, lese ich die Rezensionen, das macht es mir leichter. Wer will schon die Katze im Sack kaufen?

Du kannst einen Kunden interviewen und es auf Deiner Webseite veröffentlichen. Oder lass sie ein paar Fragen beantworten. Wichtig ist, dass sie es in ihren eigenen Worten tun.

Diese Fragen kommen gut bei den Lesern an:

  • Wie war Dein Befinden, bevor Du bei mir warst? (Leidensdruck)
  • Warum hast Du Dich entschieden, zu mir zu kommen?
  • Wie ging es Dir während unserer Zusammenarbeit?
  • Was hat sich in Deinem Leben alles zum Positiven verändert?
  • Was genau hat Dir weitergeholfen?

https://systemische-hypnotherapie.com/ausbildung_weiterbildung/teilnehmerstimmen/
https://pinselpioniere.de/kundenresonanz/
http://chili-coaching.de/referenzen/
https://www.zhi.at/kundenstimmen

6. Webinare

Ein Webinar oder Web-Seminar ist ein Seminar, das über das Internet gehalten wird.
Der Neologismus Webinar bildet sich aus den Wörtern Web und Seminar.
Du kannst mit einem Webinar Dein Zielpublikum über relevante Themen aufklären, ihnen Hilfe zur Selbsthilfe beibringen, sie zu einem bestimmten Thema weiterbilden oder Dein Angebot erklären.

Webinare bieten Dir als Heilpraktiker, Therapeut und Coach viele Vorteile:

  • Du zeigst Dich als Experte.
  • Durch Sammeln von E-Mail-Adressen  kannst Du weiter in Kontakt treten.
  • Die Teilnehmer sehen und hören Dich live, das stärkt die Beziehung.
  • Sie können Dich als Mensch kennen lernen, das schafft Vertrauen.
  • Die Teilnehmerzahl ist fast unbegrenzt, so erreichst Du mit einem einzigen Webinar zig potentielle Kunden.
  • Es ist günstig und effizient. Keine Anreise für Dich und die Teilnehmer! Du sitzt bei Dir vor Deinem PC und die Teilnehmer bei sich zuhause vor ihrem. Das spart enorm viel Zeit.
  • Du kannst die Webinar-Aufzeichnung nachher weiterhin zugänglich machen.
  • Durch die Chat-Funktion bist Du nah am Kunden und kannst auf Fragen eingehen.

Hier mal einige Beispiele:

https://systemische-hypnotherapie.com/ausbildung_weiterbildung/
https://www.unvergesslich.de/offene-seminare/webinar-gedaechtnis
https://hpz.com/

Du bist an der Reihe!

Wie nutzt Du Content Marketing als Heilpraktiker, Therapeut oder Coach?
Welche der Tipps willst Du verwenden, um neue Klienten anzusprechen?